Offener Brief

Offener Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung

Diese Petition ist nun geschlossen.

Enddatum: Jun 15, 2023

Gesammelte Unterschriften: 1.161

1.161 Unterschriften

Sehr geehrter Herr Jung,

wir blicken auf eine verstörende Woche zurück. Eine Woche, in der Grundrechte in der Stadt, in der wir leben und politisch wirken, suspendiert wurden. Als Einwohner*innen dieser Stadt wurde uns unser Recht auf Versammlungsfreiheit und unser Recht auf freie Meinungsäußerung genommen. Innenministerium, Polizei und Landesamt für Verfassungsschutz haben ein massives Bedrohungsszenario konstruiert und die Stadtverwaltung hat willfährig unsere Freiheit geopfert. Zuerst mit einer Allgemeinverfügung, die pauschal allen das Demonstrieren faktisch untersagte, die am Samstag gegen Neonazismus, rechte Bedrohung und in Solidarität mit der antifaschistischen Bewegung auf die Straße gehen wollten. Folgend wurden Versammlungen konkret untersagt, sowohl am 3. als auch am 4. Juni 2023.

Der Tiefpunkt war sicherlich die behördliche Verhinderung der Demonstration am Alexis-Schumann-Platz. Die Untersagung einer Demonstration, die sich laut Motto einfach nur für die Versammlungsfreiheit einsetzt, in der selbsternannten Stadt der Friedlichen Revolution: Das ist nicht nur symbolisch eine Bankrotterklärung – sondern eine Schande, die am Ende von 1.000 Personen in einem fast elfstündigen Kessel ausgebadet werden musste. Die Wahrung und Sicherung der Grundrechte wurde schlichtweg ausgesetzt, was einem wesentlichen Merkmal einer funktionierenden Demokratie innerhalb eines Rechtsstaates widerspricht.

Wir sind empört, dass die Stadtspitze dies tat, ohne dabei irgendwelche Zweifel oder Skrupel zu zeigen. Sie ignorierte damit den offensichtlichen Wunsch vieler Tausender (vor allem Leipziger*innen), sich öffentlich zu antifaschistischer Politik und zu dem am 31.5.2023 in Dresden gesprochenen Urteil gegen vier Antifaschist*innen zu äußern.

Wir sind wütend darüber, dass über 1000 Menschen unter unwürdigen Bedingungen – ohne WC, Verpflegung und Kälteschutz – elf Stunden und über Nacht in einem Polizeikessel auf engstem Raum zusammengepfercht wurden. Unter den Betroffenen waren auch zahlreiche Minderjährige, von denen mindestens einige nicht mal ihre Eltern sehen durften. Die Menschen im Kessel und drum herum wurden von Polizist*innen beleidigt und teilweise tätlich angegriffen, psychische und physische Folgen nahm die Polizei bewusst in Kauf. Wie zum Hohn forderte die Polizei per Lautsprecherwagen alle Anwesenden auf, politische Meinungsäußerungen zu unterlassen. In was für einem Land und in welcher Stadt leben wir mittlerweile, dass die Meinungsäußerung verboten und mit Repression beantwortet wird?

Nicht unerwähnt lassen wollen wir die Tatsache, dass der von der Stadt verhangene, tagelange Ausnahmezustand in großen Teilen der Stadt direkt Menschen in ihrem Alltag betroffen hat – während gleichzeitig die Bürger*innen in der Innenstadt ein “Stadtfest” feiern sollten. In dieser dystopischen Gleichzeitigkeit war vor allem der Süden Leipzigs am Wochenende von Polizei belagert, die jede und jeden ins Visier nahm und vorverurteilte, der oder die irgendwie links oder alternativ aussah. Zahlreiche Menschen mussten sich unwürdigen Kontrollen und Durchsuchungen unterziehen lassen.

Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut. Eine so weit reichende Aussetzung dient nicht der Deeskalation. Gerade kritische oder unliebsame Meinungen müssen dieses Grundrecht wahrnehmen dürfen.

Vor allem steht es der Stadt Leipzig, die sich so gern als Bürger*innenstadt und mit der Tradition von Bürger*innenrechten schmückt, nicht gut zu Gesicht, demokratische Meinungskundgaben zu unterbinden. Wir fragen uns sorgenvoll: Will sich die politische Spitze der Stadt Leipzig nun vollends dem sächsischen Konformitätsdruck, wie er aus dem Innenministerium kommt, beugen? Wer Demonstrationen mit Verboten begegnet, wirft plötzlich einen ganz ähnlichen Schatten wie jene Demokratieverächter (a lá Orbán), die man in der Stadt Leipzig so gern kritisiert – während dabei regelmäßig die Erinnerung an 1989 aktiviert wird.

Wir appellieren an die Stadtspitze, das Vorgehen am letzten Wochenende kritisch zu reflektieren, uns als gleichwertigen Teil dieser Stadt wahr- und ernstzunehmen und auf Pauschalisierungen und Kriminalisierung des so wichtigen antifaschistischen Engagements zu verzichten!

Erstunterzeichner*innen:

Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V.
Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz
Kritische Jurist*innen Leipzig
Omas gegen. Rechts
Eltern gegen Polizeigewalt
say it loud e.V.
linXXnet
Fridays for future Leipzig
Gefangenen-Gewerkschaft / Bundesweite Organisation (GG/BO)
Alternative Wohngenossenschaft Connewitz eG
VVN-BdA Leipig e.V.
Space Leipzig
Best Day e.V.
Lisa Falkowski (Vorstand BUND Regionalgruppe Leipzig)
Boris Frentzel (Demobeobachter des Komitees für Grundrechte und Demokratie, Leipzig)
Christian Keil, Gewerkschaftssekretär
Gesine Oltmanns
Kanwal Sethi, Kulturschaffender
Richard Gauch, Preisträger” für “Zivilcourage und beherztes Engagement” der Rosa Luxemburg Stiftung Sachen – 2017
Lars Aßhauer, stv. Vorsitzender für die Dr. Margarete Blank Gedenkstätte Panitzsch e.V.

Leipzig, 09. Juni 2023

Neueste Unterschriften
1,161 alina s. Leipzig
1,160 Stephan B. Berlin
1,159 Loui G. Leipzig
1,158 Anja-Christin W. Leipzig
1,157 Julika J. Leipzig
1,156 Lydia S. Leipzig
1,155 Sabrina F. Leipzig Sozialarbeiterin
1,154 Johanna S. Leipzig
1,153 Frank W. Leipzig
1,152 Annika M. Leipzig
1,151 Sophie M. Leipzig
1,150 Raik P. Leipzig
1,149 David N. Leipzig Pädagoge
1,148 Marcel K. Potsdam
1,147 Dirk W. Potsdam
1,146 Claudia G. Berlin
1,145 Martin R. Leipzig
1,144 Wolfgang P. Burgau
1,143 Katrin F. Leipzig
1,142 Malika A. Leipzig
1,141 David H. Leipzig
1,140 Lars K. Leipzig
1,139 Hannah M. Leipzig Freischaffende Künstlerin
1,138 Moritz H. Leipzig
1,137 Luca d. Leipzig
1,136 Christoph G. Leipzig Wissenschaftler
1,135 Theresa H. Leipzig Ärztin
1,134 Marietta F. Leipzig Rentnerin
1,133 Caroline S. Leipzig Studentin
1,132 Jasmina R. Leipzig
1,131 Björn R. Leipzig Selbstständig
1,130 Wolfgang W. Leipzig Lehrer
1,129 David L. Leipzig
1,128 Luise T. Berlin
1,127 Holger U. Leipzig Angestellter
1,126 Kirsten U. Leipzig
1,125 blau R. leipzig Radio Verein Leipzig/Radio blau
1,124 Antje H. Leipzig Angestellte
1,123 Brit B. Leipzig
1,122 Oliver S. Leipzig
1,121 Jürgen F. Leipzig
1,120 Heike L. Leipzig Selbständig/Mutter
1,119 Alina U. Leipzig Mitglied des Jugendparlament Leipzig
1,118 Lilli H. Halle
1,117 Gabi Q. Leipzig Hausverwaltung
1,116 Jenny V. Leipzig Lehrerin
1,115 Frederik S. Leipzig
1,114 Mirko K. Leipzig Sozialarbeiter
1,113 Eva W. Leipzig Journalistin
1,112 Maja W. Halle (Saale)

Nach oben scrollen