Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Antiautoritärer Kommunismus in der Weimarer Republik

6. Februar | 19:00

Der Linkskommunismus entstand Anfang der 1920er Jahre. In der Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands (KAPD) waren 1920 knapp 40.000 Menschen organisiert. Sie setzten sich explizit von der KPD und der zunehmend autoritären Entwicklung in der Sowjetunion ab.

Die KAPD war kurzzeitig aktiver Teil der politischen Landschaft Weimars; vom theoretischen Schlagabtausch mit den linken Intellektuellen der Zeit bis zur Beteiligung an Streiks, Enteignungskämpfen und Räterepubliken.

Ab 1923 folgte der rapide Niedergang der Partei, und doch hinterließ sie Spuren, die über ihre Zeit hinausreichen.

Details

Datum:
6. Februar
Zeit:
19:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/716202503815595

Veranstaltungsort

Interim
Demmeringstraße 32
Leipzig, 04177 DE
Google Karte anzeigen
Nach oben scrollen